Sind freie Gewichte oder Geräte im Fitnessstudio besser?

Unsplash/Victor Freitas

Wenn es um den Muskelaufbau beim Krafttraining geht, scheiden sich die Geister: Ist es besser, mit Freihanteln zu arbeiten – also Think Bars, Dumbbells Kettbells und Co. – oder mithilfe eines Geräts zu trainieren? Ein Experte beantwortet diese Frage und erklärt, warum beides seine Vorteile hat.

Wer beim Krafttraining für optimalen Muskelaufbau sorgen will, muss verschiedene Faktoren beachten.

Neben der notwendigen Regelmäßigkeit kommt es auch auf ausreichend Abwechslung, eine zielführende Wiederholungsrate der einzelnen Übungen, ein passendes Gewicht sowie eine gute Regeneration nach den Workouts an.

Als sei all das noch nicht genug, stellt sich zudem die grundlegende Frage, welche Art von Übungen man überhaupt machen sollte: Gewichtheben mit Freihanteln oder doch lieber Krafttraining an speziellen Geräten?

Jamie Barnes ist Sportwissenschaftler und Trainingsphysiologe bei der ‘Sports Injury Clinic’. Gegenüber ‘Coach Nine‘ hat der Experte erklärt, wozu er in welchen Fällen rät. 

Freihanteltraining hat viele Vorteile

Als Fitnesstrainer ist Barnes eigenen Angaben zufolge eher Fan von freien Gewichten, weil das Training damit seine Klienten dazu zwinge, verschiedene Muskelgruppen auf einmal zu benutzen.

„Man aktiviert damit auch die kleineren stabilisierenden Muskeln, die den Körper steuern”, erklärt er. 

„Dadurch kann man die Bewegung etwas effizienter ausführen. Wenn jemand gesund ist und ein gutes Bewegungsverhalten hat, bevorzuge ich immer freie Gewichte vor dem Training mit einer Maschine”, so der Experte weiter. 

Das Tolle an Freihanteln sei zudem, dass die Kraft, die man aufbaue, tendenziell sehr funktional sei – also nah an Alltagsbewegungen.

Prinzipiell sei das sinnvoller als das Training von Muskeln, die man im „echten” Leben weniger benötige. 
 

Training mit freien Gewichten nicht für jeden geeignet

Freihanteltraining ist laut Barnes jedoch nicht für jeden das Richtige: Wer sich von einer Verletzung erhole oder ein Neuling in Sachen Krafttraining sei, solle sich eine Alternative suchen.

„Wenn die Technik fehlt, könnten versehentlich Gelenke oder Muskelgruppen belastet werden, die man gar nicht trainieren will”, so der Trainer.

Es sei deshalb wichtig, die eigene Technik beim freien Hanteltraining von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass man auch das gewünschte Ergebnis erzielt.

Krafttraining an Maschinen ermöglicht gezielteres Training

Dass man beim freien Hanteltraining automatisch verschiedenste Muskelgruppen mittrainiert, ist nicht immer gewünscht. Ein Vorteil des Muskelaufbaus an Maschinen besteht Barnes zufolge darin, dass man bestimmte Körperteile gezielt trainieren oder aber auslassen kann. 

Maschinen könnten zudem eine gute Übergangslösung für eine besonders schwierige Funktionsbewegung sein. Als Beispiel nennt er den Aufbau von Kraft auf einer Klimmzugmaschine, bis man sich irgendwann auch ohne Hilfe halten kann.

„Du könntest die Maschine zu deinem Vorteil einsetzen, um später auf ein freies Gewicht zu wechseln”, so Barnes. 

Ältere Menschen und Personen, die sich erst vor kurzem von einer Verletzung erholt haben, seien zudem oft besser in der Lage, Maschinen für ihr Krafttraining einzusetzen, als freie Hanteln zu verwenden. 

Egal, ob du nun freie Gewichte oder Maschinen zum Muskelaufbau verwendest: Der Trainer betont, dass es in jedem Fall ratsam ist, einen Experten zu konsultieren, der sich deine Technik genau anschaut. 

„Technik ist immer das Wichtigste. Wenn jemand ein bestimmtes Gewicht mit der richtigen Technik nicht stemmen kann, dann gehen wir mit den Gewichten soweit hinunter, bis er die Übung sauber durchführt.” 

Quelle: Experte erklärt: Sind freie Gewichte oder Geräte im Fitnessstudio besser?