Sportliche Neujahrsvorsätze – lass Dir Zeit
Die Winterzeit geht gewöhnlicherweise einher mit Dunkelheit, Kälte, Stürmen und Schneefall. Die Pflanzen, Insekten und viele Tiere haben sich längst zurückgezogen oder genießen den Winterschlaf. Wir befinden uns in der „dunklen Jahreszeit“.
Die Natur ist zu einem völligen Stillstand gekommen, alles wartet auf den Neubeginn.
Nur ein Lebewesen, der Mensch, meint sich diesem höher wirkenden Zyklos entkommen zu können und plant fleissig sportliche Ziele für das zeitliche „Neue Jahr“. Das ist auch generell eine strebenswerte Angelegenheit, doch wann beginnt das neue Jahr? Wann beginnen wir mit der Umsetzung sportlicher Ziele?
Etwa genau zum 1. Januar? Zu einer Zeit, wenn sich die Natur tief im Winterschlaf befindet und auch viele Menschen intuitiv lieber gemütlich und zurückgezogener diese Jahreszeit verbringen möchten?
Liebe Sportanfänger, für mich macht das absolut keinen Sinn hier sportlich neu durchstarten zu wollen.
Auch warne ich Anfänger sogar davor zum „Jahresbeginn“, also mitten im Winter und somit entgegen des natürlichen Rhythmus, sich zu sportlichen Aktivitäten zu zwingen.
Die Wahrscheinlichkeit in dieser Zeit rasch wieder mit dem Sport aufzuhören ist enorm hoch. Wir neigen dazu unsere letzte sportliche Aktivität mit einer ordentlichen Portion Gefühl abzuspeichern.
Bei unliebsamen Erinnerungen an eine Tätigkeit oder an ein Scheitern fällt es uns oft schwer diese mit Elan wieder aufzunehmen.
Wie haben unsere Vorfahren gelebt?
In vielen Kulturen symbolisiert der Frühling den Neuanfang und das Erwachen der Natur, was die Feier eines neuen Jahres zu dieser Zeit begünstigt. Dieser Einklang mit der Natur wurde hierzulande früher gelebt.
Feier dein sportliches neue Jahr einfach später! Der 1. März eignet sich ideal um auf der Welle des Frühlingserwachens mit sportlichen Aktivitäten neu und vor allem regelmässig zu beginnen!
Hast Du erstmal Deinen Rhythmus gefunden und Du hast den Drang entwickelt regelmässig etwas für Deine Gesundheit zu tun, dann wird Dich zukünftig die dunkle Jahreszeit nicht abhalten können – Du wirst unaufhaltsam! 🙂
Wenn Du aktive Unterstützung bei der sportlichen Umsetzung suchst sind wir vor Ort oder weltweit für Dich da. Schau Dir auch gerne unsere Reisen an: