Massive 10-jährige Studie verbindet Diätgetränke mit Herzinfarkten und Schlaganfällen

Zahlreiche Menschen verlassen sich auf die Etiketten wie ”GESUND”, ”NATÜRLICH”, ”ZUCKERFREI” und ”DIÄT”, bei der Auswahl ihrer Speisen und Getränke. Aber anscheinend haben die weniger Kalorien einen viel höheren Preis.

Diätgetränke sollen eine gesündere Alternative zu den anderen Süssgetränken sein, aber das ist weit weg von der Wahrheit.

Statistiken zeigen, dass 1 vor 5 Amerikanern Diätgetränke auf einer täglichen Basis konsumiert. Das erweckte die Aufmerksamkeit von Dr. Ankur Vyaas, ein Experte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der ‘University of Iowa Health Care Hospitals and Clinics’.

Er stellte fest, dass diese Getränke nicht alle notwendigen Informationen über die gesundheitlichen Risiken des Verbrauchs enthalten, insbesondere den Konsequenzen für die kardiovaskuläre Gesundheit.

Er untersuchte Einzelpersonen, die ”zwei oder mehr Dosen Diätgetränke pro Tag zu sich nahmen und stellte fest, dass 30% eher ein kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Herzinfarkt) und 50% eher an einer Herz-bedingten Krankheit starben als jemand, der keinen trank.”

Er sagt:

”Das ist eine der grössten Studien zu diesem Thema und unsere Ergebnisse sind im Einklang mit einigen früheren Daten, vor allem mit denen, die Diätgetränke mit dem metabolischen Syndrom verbinden.”

Er und sein Team untersuchten mehr als 60.000 postmenopausalen Frauen für 9 Jahre. Anfänglich verfolgten die Teilnehmer ihren Verbrauch von 350ml Diätgetränken und Fruchtgetränken für 3 Monate und wurden in 4 Gruppen aufgeteilt:

  • 2 oder mehr Getränke täglich
  • 5-7 Getränke pro Woche
  • 1-4 Getränke pro Woche
  • 0-3 Getränke pro Monat

Nach 8,7 Jahren wurden die Ergebnisse betrachtet und die Forscher stellten fest, dass dies die Auswirkungen des Verbrauchs der Diätgetränke waren:

  • Herzinfarkt
  • Ischämischer Schlaganfall
  • Kongestive Herzinsuffizienz
  • Koronare herzerkrankung
  • Periphere Arterienerkrankung
  • Herz-Kreislauf-Tod

Während der Studie erhielten 8,5% der Frauen, die 2 oder mehr Diätgetränke pro Tag verbrauchten, eine oder mehrere Interventionen, 6,9% derjenigen, die 5-7 Diätgetränke pro Woche Gruppe hatten, 6,8% in der Gruppe der Teilnehmer, die 1- 4 Getränke pro Woche und 7,2% in der 0-3 pro Monat Gruppe.

Die erste Gruppe betraf deutlich jüngere Frauen mit höheren BMIs als andere. Dies deutet darauf hin, dass Diätgetränke zu zahlreichen Gesundheitsproblemen geführt haben.

Plus, stellten sie fest, dass diejenige anfälliger für Diabetes und hohen Blutdruck sind. Die gefundenen Daten sind zweifellos alarmierend, aber das Forscherteam hat keine offizielle Schlussfolgerung bekannt gegeben.

Vyas gab eine Erklärung ab:

“Basierend auf diesen und anderen Erkenntnissen haben wir die Verantwortung, mehr Forschung zu machen, um zu sehen, wie es sich weiterentwickelt. Dies könnte erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben.”

Eine weitere 10-jährige Studie die der University of Miami und Columbia University durchgeführt wurde untersuchte 2.500 New Yorker, die älter als 40 waren und noch nie einen Schlaganfall erlebt hatten.

Die Teilnehmer wurden aufgefordert, ihre Gewohnheiten über den Verbrauch von Süssgetränken, sowie ihre Gesundheitsprobleme, Medikamenten- Verwendung und Krankenhausaufenthalte, einmal jährlich zu verfolgen.

Experten fanden heraus, dass diejenigen, die Diätgetränke konsumierten, ein erhöhtes Schlaganfall und Herzinfarkt-Risiko hatten oder sogar im Laufe der Studie verstarben.

Sie hatten auch höhere Blutzuckerspiegel und größere Taillen. Menschen, die Diätgetränke täglich verbrauchten, hatten ein 36% höheres Risiko für das metabolische Syndrom und ein 67% höheres Risiko für Diabetes.

Teilnehmer die regelmässig Süssgetränke tranken, rauchten eher und konsumierten mehr Kohlenhydrate, aber hatten ein niedrigeres Diabetes-, aber ein hohes Cholesterin-Risiko.

Die Schlussfolgerung der Forscher war, dass der regelmässige Verbrauch, von sowohl Diät-als auch auch von normalen Süssgetränken gleichermaßen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen Risikofaktoren verbunden ist.

Darüber hinaus analysierten Forscher am Karolinska Institut in Schweden den täglichen Verbrauch von Non-Diätgetränken. Ihre Studie umfasste 42.400 Männer, älter als 12 Jahre und zeigte, dass diejenigen, die 2 oder mehr 200ml Portionen tranken, ein 23 Prozent höheres Risiko hatten, Herzinsuffizienz zu entwickeln.

Auch in 3 604 der Fälle war der Verbrauch von Süssgetränken die direkte Ursache von Herzinsuffizienz, und 509 von ihnen starben dadurch.

Einige dieser resultierenden medizinischen Bedingungen werden durch die künstlichen Süßstoffe in diesen Produkten verursacht, wie Aspartam, Acesulfam-K, Saccharin und Sucralose.

Andere Nebenwirkungen dieser künstlichen Süßstoffe sind Gewichtszunahme, erhöhte Cholesterinspiegel, Insulinresistenz, hoher Blutdruck, hohe Glukosespiegel und erhöhtes Schlaganfall-, Diabetes- und Herzerkrankungs- Risiko.

Daher ist es viel besser, Bio-Fruchtsaft oder Kräutertee als Diätgetränk zu wählen. Vermeide diese schädlichen Getränke, um zahlreiche schädliche Folgen für deine Gesundheit zu vermeiden.

Quelle: Massive 10-jährige Studie verbindet Diätgetränke mit Herzinfarkten und Schlaganfällen

Mehr zum Thema: