Rawfood Pizza – der Newcomer tobt den Klassiker

Oh-lala, willst Du eine Pizza/ Oh-lala. Pizza wunderbar … Aber … rohvegane Pizza?! Geht das? Ja, das geht. Mr. Raw, David Ebobisse, der sympathische Rohvegan-Starkoch macht es vor. Das mit dem Belag, das bekäme man ja noch selber ganz gut hin. Aber der Teig? Auch das geht, und zwar richtig lecker aus Hanfsamen, Leinsamen, Zucchini – vollkommen glutenfrei!

Der Pizzateig

Die Zucchini machen den Teig fluffig und weich und tragen sogar noch zu einem guten Geschmack bei. Auf die Idee muss man erst einmal kommen, aber David wartet eigentlich jedes Mal mit genialen Food-Hacks auf. Und auch hier gibt es nebenbei wieder interessante Tipps rund um gesunde Ernährung, worüber David sehr viel weiß und es Dir gerne weitergibt.

Statt Hanfsamen kannst Du auch Cashews nehmen, aber Hanfsamen sind ernährungsphysiologisch besser. Der geschrotete Leinsamen platzt fast vor lauter Omega-3-Fettsäuren. Petersilie und gutes Olivenöl runden den Geschmack ab. Dabei muss man wissen, dass hier „kaltgepresst“ nicht wirklich kalt heißt. Wer sicher das absolut richtige Öl verwenden möchte, kann sich das hier unten mit dem Link bestellen.

Und wie man mit einem simplen Trick in einem Backofen den Pizzabodenteig bei 40 °C „ausbacken“ kann, obwohl der Ofen gar nicht unter 50 °C heizen kann, das zeigt David hier auch. Das ist wichtig, weil Proteine und viele andere wertvolle Stoffe über 42 °C denaturieren. Der Pizzaboden wird im Prinzip „fest gedörrt“.

Der Pizzabelag

Tomaten, Brokkoli und Pilze und schwarzer Knoblauch bilden den Belag. David verwendet David getrocknete Tomaten, weil die viel geschmacksintensiver sind und keine eingekochte Suppe. Als leichte Süße und Gaumenkitzler kommen Goji-Beeren dazu – und natürlich auch naturbelassenes Steinsalz. Zum sämig-machen gibt es Mandelmus. Das ganze bekommt seinen geschmacklichen Kick durch eine raffinierte Gewürzmischung aus Kurkuma und Wildkräutern.

Ja, aber was ist mit Käse? Eine Pizza ohne Käse ist doch keine? Nun, wer das will, kann auch unsere Sendung zu Käse und wie man den roh-vegan macht, anschauen.

Und noch einen sehr guten Tipp gibt David

Küchenutensilien aus Olivenholz. Die natürlichen Öle des enorm dichten Olivenholzes halten es keimfrei und verhindern auch, dass das Holz den Geschmack der Lebensmittel annimmt. Überdies sieht es auch einfach wunderschön aus und gehört zu den dauerhaftesten und belastbarsten Hölzern.

Als kleinen Bonus gibt’s noch ein wenig Wildkräuter-Kunde. Das ist die Besonderheit an dieser Rohvegan-Kochshow, es gibt nicht nur ganz außergewöhnliche und pfiffige Rezepte hierfür, sondern auch viel Wissen und Tipps nebenbei – und Spaß!

Produktliste zur Sendung:
 Keimfähiger Buchweizen
 Rohköstliche Bio Cashews
 Rohköstliche Bio Leinsamen
 Geschälte Hanfsamen
 Schwarzer Knoblauch
 Rohköstliche Bio Gojibeeren
 Kristallsalz Brocken
 Bio Mandelpüree

Küchenzubehör zur Sendung:
 Aquion – Ionisiertes Wasser
 Olivenholzprodukte
 Schneidebrett
 Infrarot Rohkost Dörrgerät

Quelle: Rawfood Pizza – der Newcomer tobt den Klassiker